© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 23:35 Uhr

DORMAGO

Top-Kabarettisten im BvA

24.06.2016 / 15:51 Uhr — Stadt / bs

Dormagen. Mit Jürgen Becker, Ingo Appelt und Hagen Rether präsentiert das städtische Kulturbüro im letzten Quartal des Jahres 2016 drei Top-Kabarettisten in Dormagen. Der Kartenverkauf für die drei Kabarettabende in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums an der Haberlandstraße 14 läuft bereits.

Mit Wortwitz und rheinischem Humor liefert Jürgen Becker am Samstag, 1. Oktober, um 20 Uhr eine unterhaltsame Studie zum Thema Fortpflanzung. Der vor allem aus den WDR-Mitternachtsspitzen bekannte Kabarettist ist ein Garant für scharfzüngige, bissige und intelligente Unterhaltungskunst. In seinem neuen Programm „Volksbegehren“ blickt er durchs Schlüsselloch, schaut genau hin und hält dem Publikum kabarettistisch brillant den Spiegel vor. An diesem Abend geht es allerdings weniger um die politische Mitbestimmung der breiten Masse, sondern um die Kulturgeschichte der Fortpflanzung - ein Thema also, das alle angeht. Seine Begrüßung „Jetzt wollen wir uns mal einen schönen Abend machen“ ist ein Versprechen, das er garantiert einhalten wird.

Ingo Appelt zeigt sich am Freitag, 4. November, um 20 Uhr in absoluter Topform. Der Comedian verbreitet in seinem aktuellen Programm „Besser… ist besser!“ mit Vollgas einen Optimismus, den wir gerade jetzt so gut gebrauchen können. Appelt findet überraschend simple Lösungen für die kompliziertesten Probleme, nimmt die schrägsten Trends unter die Lupe und die lächerlichsten Stars auf die Schippe. Auf die größten Fragen und Ungereimtheiten des Alltags bietet der sympathische Comedy-Rüpel klare Antworten – verpackt in einer einzigartigen Live-Show.

Leisere Töne schlägt Hagen Rether am Sonntag, 11. Dezember, um 19 Uhr an. Der Kabarettist ist jedoch sprachlich so geschliffen und knallhart wie kaum ein anderer. In dem ständig aktualisierten Programm „Liebe 5“ liefert der Meister des Sarkasmus und Zynismus eine weitere Sternstunde des Kabaretts. Mit der einschmeichelnden Stimme des netten Psychologen von Nebenan trifft Hagen Rether ins Schwarze, sei es beim tagesaktuellen Bundesalltag oder den globalen Zusammenhängen im Großen und Ganzen. Er schwankt virtuos zwischen Albernheit und tiefer Tragik, Größenwahn und Verlegenheit, Flirt und Attacke - sein Publikum zwischen Liebe, Lachtränen und stummem Entsetzen.

Becker, Appelt und Rether gastieren allesamt in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. Ein Ticket pro Vorstellung kostet im Vorverkauf 24 Euro und ist erhältlich in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, im Café "seitenweise", Kölner Straße 145, und im Kulturbüro im Kulturhaus. An der Abendkasse wird die Eintrittskarte 26 Euro kosten. Bei allen Veranstaltungen gibt es freie Platzwahl. Das Kulturbüro nimmt Ticket-Bestellungen entgegen: Telefon 02133/257-338 oder per E-Mail an kulturbuero@stadt-dormagen.de.

 

Fotoquelle: Peter-Schaffrath

Pressefotos
Ingo Appelt
Ingo Appelt